deutsch-französisches Theater

Pünktlich zum Nikolausfest hatten alle Französisch lernenden SchülerInnen Gelegenheit, französisch-deutsche Theaterstücke zu besuchen.

Das KNIRPS THEATER aus Bad Ems kam an unsere Schule und spielte in der Aula 2 Stücke: für die Mittelstufe „Ҫaalors!“, eine Komödie rund um die möglichen kulturell bedingten Kommunikationsprobleme während eines Schüleraustausches mit Frankreich und für die Oberstufe das Stück: „Rendez-vous: Paris!“ – ebenfalls eine Komödie in deren Verlauf die SchülerInnen unbekannte, interessante Stadtviertel und Sehenswürdigkeiten in Paris kennen lernten. Dieses lustige wie anschauliche Stück ergänzte den Unterrichtsstoff auf kurzweilige und inspirierende Weise.  So wurden sie SchülerInnen beispielsweise nach Belleville, in das chinesische Stadtviertel von Paris und auf den Friedhof Père Lachaise geführt.

Die Verwandlungskünste der beiden Schauspieler – Frau Sacher ist Deutsche und Herr Camus ist Franzose – war beeindruckend, ihr Spiel faszinierend und mitreißend. Die SchülerInnen wurden in beiden Stücken mit einbezogen, einige fanden sich plötzlich auf der Bühne, mitten im Spiel, wieder!

Eine tolle, inspirierende Veranstaltung, die den SchülerInnen große Freude bereitet hat, wie man am Applaus deutlich ablesen konnte.

A la prochainealors?!

Beleuchtet wurden beide Stücke professionell von den Schülern der Beleuchtungs AG. Ganz herzlichen Dank für die gute Arbeit geht an Julian S. (9c), Felix R. (9c), Marcel B. (EF), Robin R. (Q2) und Sebastian K. (Q2).