“In der Natur liegt die Kraft”

Schülerinnen und Schüler des 10-er Kunst Grundkurses (Schuljahr 2013/14) eröffneten am 26.11.2014 in der Karl-Ziegler-Ecke ihre Ausstellung “In der Natur liegt die Karft”.

Hier zeigen sie zum einen Fotografien, die in der schulischen Umgebung an der Ruhr und im Innenstadtbereich entstanden sind. Die Fotografien dokumentieren die Untersuchung der Natur unter den Aspekten “Das Naturschöne, nicht von Menschenhand Geschaffenes”, “Natur als Nutzgegenstand und ihre hemmungslose Ausbeutung durch Menschen” oder “Zweite Natur – von Menschen selbst geschaffene Natursphäre”.

Neben den fotografischen Arbeiten sind zum anderen Öl-Pastell-Bilder der Schülerinnen und Schüler zu bestaunen. Sie zeigen die Schülerinnen und Schüler als Rückenfiguren in einer Naturlandschaft, die aus einzelnen Bildmotiven des fotografischen Werks zu einem neuen Bild komponiert wurden. Für das kompositorische Vorgehen diente Caspar David Friedrich als Vorbild.

In ihrer Arbeit wurden die Schülerinnen und Schüler von dem Mülheimer Künstler Lubo Laco unterstützt und begleitet und konnten das Projekt mit dem Klimaschutzpreis des RWE erfolgreich abschließen.