Philosophie

Unsere Schule bietet für die Sekundarstufe I das Fach Praktische Philosophie als Alternative zu christlichem Religionsunterricht. In diesem Fach thematisieren wir weltanschaulich neutral lebenspraktische ethische Fragen des Alltags (zum Beispiel: Kann lügen richtig sein? Wie sollte man mit Konflikten umgehen? Was bedeutet es glücklich zu sein?).

In der Sekundarstufe II kann Philosophie anstelle von christlichem Religionsunterricht und/oder als Gesellschaftswissenschaft zusätzlich zum Religionsunterricht gewählt werden.

Das Fach bietet allen interessierten SchülerInnen die Möglichkeit zu einem vernunftbasierten Austausch zu grundlegenden Fragen unseres Menschseins. Dazu werden klassische philosophische Texte erarbeitet und kritisch diskutiert, die die  „großen Fragen“ des Lebens betreffen, etwa zum Wesen des Menschen, Wert- und Handlungsfragen auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene sowie Grundlagen unserer Wahrnehmung und unseres vermeintlichen Wissens. Philosophieunterricht ermöglicht eine Orientierung zu Problemen, denen wir uns alle stellen müssen, weil sie unser (Zusammen-)Leben zutiefst betreffen. Konkrete Beispiele sind z.B.

Was unterscheidet Menschen von K.I. und intelligenten Tieren?

Gibt es ein Lebensrecht für ungeborene Kinder? Gibt es ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben?

Welche Rolle sollten Politiker und Bürger in der Gesellschaft innehaben? Kann die Todesstrafe gerecht sein? Welch Staatsform ist die beste?

Welche Bedeutung haben wissenschaftliche Erkenntnisse? Kann man den Glauben an Gott rational begründen?

Unsere Fachschaft Philosophie durfte sich in den letzten Jahren über Verstärkung durch einige engagierte, junge KollegInnen freuen. Aktuell besteht die Fachschaft Philosophie namentlich aus:

Mirjam Aglaia Hoth
Lara Schüttenberg
Martin Jansen
Stefanie Koschel

Des Weiteren bereichert die Lehramtsanwärterin Christina Scheele aktuell unsere Fachschaft