Podiumsdiskussion 2021

An der Karl-Ziegler-Schule wird es politisch

Anlässlich der anstehenden Bundestagswahl am 26.09.2021 wurde am 06.09. eine Podiumsdiskussion mit einigen KandidatInnen des Wahlkreises Mülheim/Essen I veranstaltet – mit dabei: Die Schülerinnen und Schüler der KZS.

Nicht nur die Fächer Politik und Sozialwissenschaften haben es zur Aufgabe, die Lernenden an das Politische heranzuführen; vielmehr ist es ein allgemeines Anliegen, dass Kinder und Jugendliche als Wählerschaft der Zukunft in Berührung mit politischen Fragen kommen. Aber wer sind denn diese Menschen, die die Wahlplakate unserer Stadt zieren? – Diese Frage konnten Eliseo Maugeri (Die Linke), Gereon Wolters (stellvertretend für Sebastian Fiedler, SPD), Franziska Krumwiede-Steiner (Die Grünen), Astrid Timmermann-Fechter (CDU) und Joachim vom Berg (FDP) am vergangenen Montag in der Aula der Karl-Ziegler-Schule persönlich beantworten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es Gelegenheit für alle VertreterInnen, Fragen zu Themen wie Bildungs-, Klima- und Migrationspolitik zu beantworten – vorneweg das Thema Corona, das durch wöchentliche Testungen, Masken und Abstand auch in den Schulen weiterhin präsent ist. Brisante Thesen, darunter „Für Kultur- und Gastronomiebetriebe sollte es in Deutschland flächendeckend eine 2G-Regelung geben.“ wurden per Handzeichen beantwortet und konnten den anwesenden SchülerInnen der Klasse 9 sowie der Oberstufe einen Überblick über die Grundsätze der eingeladenen Parteien geben. Die Ansichten der AfD blieben der Schülerschaft aufgrund terminlicher Kollisionen leider verwehrt.

Nach einer geführten Diskussion, die von Paula und Tobias aus der Schülervertretung (SV) hervorragend vorbereitet und moderiert wurde, blieb Zeit für Fragen aus dem Plenum: Es ist erkennbar, dass die SchülerInnen durchaus politisch interessiert sind, insbesondere an Themen, die sie selbst und ihre Zukunft betreffen. Dabei stellt sich der aktuelle Abitur-Jahrgang u. a. die Frage, wie die Parteien die von der Pandemie gebeutelten Lernenden auffangen wollen, vor allem, wenn die vierte nicht die letzte Welle der Corona-Pandemie sei. Umfangreiche Antworten zu Fragen wie dieser gaben die KandidatInnen auch nach der Diskussion in individuellen Gesprächen mit den SchülerInnen der KZS. – beidseitige Rückmeldungen zeigten: Es besteht Widerholungsbedarf.

Die Karl-Ziegler-Schule freut sich auf weiteren politischen Besuch und wünscht allen KandidatInnen einen erfolgreichen Wahlkampf sowie viel Gesundheit!

(verfasst von Melanie Grothaus, Lehrerin Deutsch/SoWi an der KZS)