Zur Online-Anmeldung 5er und EF 2022 (aktualisiert 31.01.22)

Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten und zehnten Klassen, liebe Eltern!

Wir freuen uns über die Entscheidung für die Karl-Ziegler-Schule!

Was müssen Sie jetzt tun? Im Folgenden finden Sie Antworten auf die Fragen, die Sie vielleicht noch haben. Wir informieren Sie über die Schritte zur Anmeldung und die Dokumente, die wir am Anmeldetag brauchen.

  1. Vereinbaren Sie einen Termin für ein Anmeldegespräch über unser Anmeldetool. Anmeldeschluss ist der 16.2.22. Die Vergabe des Anmeldetermins für die Jahrgangsstufe 5 UND die Oberstufe (EF) erfolgt über unsere Anmeldeplattform für die 5er.

    das Zugangspasswort lautet: karl

    zur ONLINE-TERMIN-Vergabe


  2. Füllen Sie unser Online-Formular zur Schulanmeldung aus. Bitte beachten Sie auch hier den 16.2.22 als Deadline. Sie können die Anmeldeunterlagen dann vor Ort unterschreiben. 

Online-Formular zur Schulanmeldung  Jahrgangstufe 5

Online-Formular zur Anmeldung für die
gymnasiale Oberstufe 10/EF

Falls Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen können, stehen Ihnen ausdruckbare Formulare zur Verfügung. 

Schriftliches Formular für Jahrgangsstufe 5

Schriftliches Formular für die gymnasiale Oberstufe 10/EF

  1. Am Anmeldetag führen wir – die Schulleiterin, die Erprobungsstufenkoordinatorin oder ein Mitglied der erweiterten Schulleitung – ein Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind. Wir lernen uns gegenseitig kennen und beraten Sie bei Fragen.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zum Anmeldegespräch mit:

Für den 5. Jahrgang:

  • das Zeugnis 1. Halbjahr 4. Klasse mit Schulempfehlung im Original und wenn möglich in Kopie
  • den rosa Anmeldeschein von der Grundschule
  • das Stammbuch mit der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Nachweis über den Masernschutz (zweifache Impfung)
  • Nachweis der Erziehungsberechtigung

Diese Unterlagen füllen wir gemeinsam aus:

  • Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Medien
  • Informationen zur Schwimmfähigkeit
  • Teilnahme an schulischen Veranstaltungen

Für die gymnasiale Oberstufe:

Die Anmeldegespräche für die gymnasiale Oberstufe führt unser Oberstufenkoordinator. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Schulbesuchsbestätigung (nur Mülheimer Schulen)
  • das Zeugnis des 1. Schulhalbjahres 2021/2022
  • Nachweis zum Masernschutz (Impfausweis)
  1. Sie bekommen Post von uns!

Die Anmeldung bedeutet noch keine Zusage zu einem Platz an unserer Schule. Diese kann erst erfolgen, wenn alle Schulen in Mülheim ihre Anmeldetermine ausgewertet und der Stadt mitgeteilt haben. Diese entscheidet dann in Absprache mit den Schulen, wie viele Züge eine Schule aufnimmt.

Was ist sonst noch wichtig?

  • Bitte beachten Sie die 2G+-Regel und haben Sie die entsprechenden Nachweise dabei.
  • Falls Sie oder Ihr Kind erkranken, kann die Anmeldung per Post erfolgen. Bitte melden Sie sich in diesem Fall in unserem Sekretariat (0208-4557800).
  • Wenn Sie Termine verpasst haben, melden Sie sich bitte in unserem Sekretariat. Wir finden eine Lösung.

 

Viele Grüße
Dorothee Schepers
Erprobungsstufe