Dialog mit dem Ruhrbischof 2018

Auch in diesem Jahr empfing Bischof Franz-Josef Overbeck unsere Schüler der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des Projektes „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr.
Die Location hierzu wurde bewusst in die Jugendkirche GleisX in Gelsenkirchen, unmittelbar hinter dem Hauptbahnhof gelegt, damit die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in moderne Formen der Jugendpastoral bekommen konnten.
So begann die Begegnung mit einer Erkundung der Kirche, die sich in Vielem von einem normalen Gotteshaus unterschied, insbesondere bot sich uns viele Platz, an dem wir verweilen wollten. In welcher Kirche stehen schon Polstermöbel?
Auch die Meditationsbänke vor dem Tabernakel sorgten zunächst für Verwirrung, bis Religionslehrer Christoph Mengede, der die Schülerinnen und Schüler mit seinen Kolleginnen Corinna Fischer und Judith Platte begleiten durfte, deren Nutzung erklärte. Diese widerum war so bequem, dass manch einer überlegte, sie für daheim nachzubauen.
Mit etwas – staubedingter – Verspätung begann ein intensiver und respektvoller Dialog, indem Bischof Overbeck mit großer Sachlichkeit und der gewohnten Menge Humor unsere Fragen beantwortete und die Sympathien vieler Jugendlicher gewann.Die Jugendlichen befragten den Bischof zu Sozialpolitik, Kirche und seinem Privatleben: Essener Tafel, Gottesfrage und Marathonlauf.
Beeindruckt war Bischof Overbeck vom Sachverstand unserer Schüler.
Kirche und Seelsorge wolle näher an den Menschen und ihren Problemen sein, so der Bischof. Wir meinen, er gibt hierbei ein gutes Vorbild.
Ach ja: Es gab zwischendurch reichlich Currywurst. Wat sonst? Vielen Dank an das Team des GleisX
Veranstalter des „Dialogs mit der Jugend“ ist seit 20 Jahren der Initiativ-kreis Ruhr, nun mit seiner neuen Stiftung „TalentMetropole Ruhr“
Weitere Infos gibt es unter
http://gleisx.de
http://i-r.de/projekte/aktuelle-projekte/detail/dialog-mit-der-jugend/
https://www.bistum-essen.de/presse/artikel/bischof-overbeck-im-gespraech-mit-60-oberstufenschuelern-aus-essen-und-muelheim/