Psychologie

Fachkollegium:

Fr. Boßeck , Hr. Corkadi, Fr. Koschel, Fr. Soykarci

Die Karl-Ziegler-Schule bietet als eine von wenigen Schulen in Nordrhein-Westfalen seit dem Schuljahr 2011/2012 das Fach Psychologie an. Psychologie kann als Unterrichtsfach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld ab der Jahrgangsstufe 10 gewählt werden.

Im Schuljahr 2020/2021 gab es das erste Mal einen Leistungskurs in der Qualifikationsphase, im Schuljahr 2021/2022 sind es bereits zwei Leistungskurse in der Q1 und der fortgeführte in der Q2.

Das Fach Psychologie eröffnet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Phänomene mit großer Bedeutung für ihre aktuellen und zukünftigen Lebenssituationen zu betrachten, und hierfür Lösungen zu erarbeiten. Im Unterricht werden durch die fünf Paradigmen der Psychologie – Behaviorismus, Tiefenpsychologie, Ganzheitspsychologie, Kognitivismus und Psychobiologie – verschiedene Sichtweisen und Blickwinkel auf die Phänomene der Psychologie behandelt. Dies regt die Schülerinnen und Schüler zu kritischen Reflexionen an und fördert den empathischen Umgang mit unterschiedlichen Ansichten sowie der Toleranz in Bezug auf die Vielfalt in Kultur und Gesellschaft.