Fachkollegium:

Fachvorsitz:

Hr. Klauer

Altsprachlicher Unterricht an der Karl-Ziegler-Schule

Der altsprachliche Unterricht an der Karl-Ziegler-Schule wird durch das Fach Latein repräsentiert. Unsere vorrangige Zielsetzung ist unseren Schülerinnen und Schülern die lateinische Sprache in all ihren Facetten (facies (lat.) – Aussehen/Gesicht) näherzubringen. Wir entwickeln hierbei nicht nur das lateinische Vokabular, sondern erweitern ebenso den Umfang des Wortschatzes im Deutschen, Englischen sowie in diversen romanischen Sprachen (Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch etc.).
Dies geschieht im Unterricht häufig, indem wir Sprachvergleiche anstellen und auf die Gemeinsamkeiten mit der Sprachwurzel Latein hinweisen. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an Wörter anderer Sprachen, die einen lateinischen Ursprung haben, und können sich schneller beim Erlernen dieser Sprachen zurechtfinden.

……

Download (PDF, 1.14MB)