Mittelstufe

Beratung und Förderung in der Mittelstufe

Die Mittelstufe (Jahrgangsstufen 7-9) baut auf den in der Erprobungsstufe gelegten inhaltlichen und methodischen Grundlagen auf, entwickelt sie weiter und bereitet die Schülerinnen und Schüler so auf die Arbeit in der Sekundarstufe II vor. Vor allem selbstständiges Lernen und soziales Handeln soll gezielt gefördert werden.

Sucht- und Gewaltprävention

In den einzelnen Jahrgangsstufen finden Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt:

Jgst. 7:

• Seminar zum Thema „Gewaltprävention“ durch unseren Jugendkontaktbeamten Herrn Rieth
  • Workshop der Medienscouts zum Thema „Cyberbullying“
  • Teilnahme am LOQ: „Leben ohne Qualm“ – Parcours der Ginko-Stiftung

Jgst. 8:

• Workshop zum Thema Alkoholkonsum „Sucht hat immer eine Geschichte“ in Kooperation mit der Ginko-Stiftung

Jgst. 9:

• Förderung von Zivilcourage

Der Workshop durch unseren Jugendkontaktbeamten soll die Schüler/innen zum Hinschauen und Handeln in Konfliktsituationen in- und außerhalb der Schule ermutigen und ihnen verschiedene Strategien vermitteln.

Du gehst bald in die EF? Hier findest du Infos und ein Programm zur Kursplanung in der Oberstufe.