Lernstandserhebung (8)

Zentrale Prüfungen: Die Lernstandserhebungen

Seit dem Schuljahr 2004/05 finden in der Jahrgangsstufe 8 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zentrale Lernstandserhebungen statt.

Die Teilnahme daran ist für alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe verbindlich. Die Arbeiten werden zeitgleich in allen Klassen in der Regel unter Aufsicht der Fachlehrerin oder des Fachlehrers geschrieben. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 2 Schulstunden.

Die Arbeiten werden durch die Fachlehrerin oder den Fachlehrer korrigiert und die Ergebnisse werden anonymisiert an das Schulministerium rückgemeldet. Nach der Eingabe ist der Vergleich der Ergebnisse der Lerngruppe mit Parallelklassen und später mit schulübergreifenden und landesweiten Referenzwerten möglich. Eine innerschulische Berichterstattung und Information der Eltern, SchülerInnen und Gremien findet statt.

Die Ziele der Lernstandserhebungen liegen in der Standardüberprüfung und Qualitätssicherung, Feststellung des Lern- und Förderbedarfs in den überprüften fachlichen Bereichen, der Weiterentwicklung des Unterrichts im schulischen Handlungsrahmen und dienen als Unterstützung der Umsetzung der neuen Kernlehrpläne.