Erprobungsstufe

Download (PDF, 3.67MB)

Anleitung zu WebUntis:

Download (PDF, 350KB)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Die Karl-Ziegler-Schule ist ein Ganztagsgymnasium. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche die Ansprüche eines Gymnasiums in einem ganztägig rhythmisierten Ablauf besser bewältigen können. Als Ganztagsschule erhalten wir dafür u. a. 20 % mehr Lehrerstunden und damit auch deutlich bessere Bedingungen: So können wir mehr individuelle Förderung, auch besonderer Begabungen und Interessen, sinnvoll auf den Ganztag verteilen und ein vielfältiges, qualifiziertes unterrichtliches wie außerunterrichtliches Angebot bereitstellen.

Unsere Schule als Lern- und Lebensort ist so ausgestattet, dass wir zeitgemäßen Unterricht, den Einsatz neuer Medien, individualisierte Lern- und Arbeitsplätze sowie Orte der Entspannung und des Austauschs anbieten. Durch die schulweite Nutzung von MS Teams als digitale Plattform sind wir bestens für Phasen von Distanzunterricht gerüstet.

Dabei liegt es uns sehr am Herzen, durch umfassende Bildungsangebote im und über den Unterricht hinaus die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und im respektvollen Miteinander zu unterstützen.

Wir rhythmisieren den Unterrichtstag der Schülerinnen und Schüler durch möglichst viele Doppelstunden, um die Anzahl der Unterrichtsfächer pro Tag zu reduzieren.

Ein vernünftiger Rhythmus von Anspannung und Entspannung, Lernen und Spielen, Anleitung und Selbststeuerung – kurz gesagt: ganzheitliches Lernen – führt zu mehr Leistung und Erfolg.

Hausaufgaben und Vertiefungsaufgaben werden in Form von Wochenplänen aufgegeben und größtenteils in den Lernzeiten in der Schule unter fachlicher Betreuung durch die Lehrkräfte erledigt.

Ein Schulplaner hilft den Schülerinnen und Schülern bei der Organisation und Planung ihrer schulischen Aufgaben.

In der gemeinsamen Mittagspause an den langen Schultagen erhalten die Kinder die Möglichkeit zu einem regelmäßigen warmen Mittagessen. In der Jahrgangsstufe 5 legen wir Wert auf einen gemeinsamen Mittagstisch. Dieser wird von einer Lehrkraft der Klasse begleitet.

An allen Tagen können sich die Kinder mit Brötchen und kalten sowie warmen Snacks versorgen.

Im Lernzentrum ZiBib können Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich lernen und recherchieren.

Einfach nur lesen – auch das ist möglich in unserer gemütlichen und mit sehr viel Literatur ausgestatteten Schülerbibliothek ZiBib.

Der reguläre Unterricht wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 an drei Tagen (Mo, Mi, Do) von 08:00 – 15:05 Uhr erteilt. An zwei Tagen (Di, Fr) endet der Unterricht um 13:15 Uhr.

Darüber hinaus bieten wir in Kooperation mit der Caritas verlässliche Betreuungs- und Förderangebote sowie Arbeitsgemeinschaften (AGs) bis mindestens 15:55 Uhr – auch an Tagen ohne Nachmittagsunterricht.

Weiterhin stehen Ihrem Kind täglich – und zum Teil auch in den Schulferien – die offenen Angebote des Café Ziegler zur Verfügung.

Unsere verlässliche ganztägige Förderung entlastet Ihre Familie und ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Rechtliches zur Erprobungsstufe: Sie umfasst die Jahrgänge 5 und 6 und bildet eine besondere pädagogische Einheit.

• Übergang von 5 auf 6 (im Gegensatz zur Versetzung am Ende der Erprobungsstufe)
  • Versetzung von 6 auf 7, dann Übergang in die Mittelstufe
  • Wiederholung möglich, maximale Verweildauer in den Jahrgängen 5/6 3 Jahre