Profilband 7/8/9

Profilband

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 bieten wir für die Jahrgangsstufen 7 und 8 aus unseren Profilen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und KuMuLiTa (Kunst, Musik, Literatur und Tanz) halbjährlich wechselnde Ergänzungskurse an.

Auf diese Weise haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Neigungen und Begabungen in entspannter Atmosphäre ohne Notendruck nachzugehen. Weiterhin wird durch die Einbettung des Profilbandes in den Schulvormittag eine Rhythmisierung bzw. Auflockerung des Stundenplanes geschaffen.

Die Kurse finden jeweils ein Halbjahr lang einmal wöchentlich zweistündig im Profilband, d.h. während der Lernzeiten, statt. Die Kurswahl kann zu jedem Halbjahr neu durchgeführt werden.

Die Schülerinnen und Schüler schließen den Kurs mit einer qualifizierenden Bemerkung ab, die auf dem Zeugnis vermerkt wird, aber nicht versetzungsrelevant ist.

Das Angebot wird im nächsten Schuljahr in der Jahrgangsstufe 9 mit halbjährlich wechselnden Themen fortgesetzt werden.

Aktuelle Profilbandkurse für das 2. Halbjahr 2017/18
GDE Error: Error retrieving file - if necessary turn off error checking (404:Not Found)