Informatik

Fachkollegium:

Hr. Dr. Scholten, Hr. Dr. Horstmann, Hr. Sonnenberg

Informatik-Unterricht bieten wir in den Jahrgangsstufen 8/9 (G8) und 9/10 (G9) im Wahlpflichtfach “Mathematik/Informatik” an.

Das Oberthema dieses zweijährigen Kurses mit drei Wochenstunden ist unter anderem die Untersuchung mathematischer Themen mit dem Computer und programmieren am Beispiel von Java.

Dabei wird neben Standardanwendungen wie Textverabeitung, EXCEL und OpenOffice.org Calc insbesondere die Programmierung in der Computersprache Java gelehrt (BlueJ, SDK Eclipse). Darüberhinaus können ggf. Kenntnisse z. B. in HTML (Gestaltung von Webseiten) und Bildbearbeitung vermittelt werden. 


In der Oberstufe lassen sich die Programmierkenntnisse seit Schuljahr 2015/2016 im Rahmen eines Grundkurses Informatik vertiefen. Dieser Kurs ist aber auch Neueinsteiger geeignet!


Besonders wichtig ist uns aber auch, dass unsere beiden Computerräume in allen Fächern genutzt werden können (und werden!). Dies geschieht z. B. bei der Internetrecherche, der Anwendung von Standardsoftware und speziellen Lernprogrammen (in Mathematik z.B. dem Geomtrieprogramm Euklid, dem Programmpaket SMILE und dem Computeralgebrasystem Derive).