Niederlande 2024

Austausch mit dem Dendron College, Niederlande

Im Oktober 2023 haben die Karl-Ziegler-Schüler der Jahrgangsstufe 9 Jugendliche des Dendron College aus Horst in den Niederlanden bei sich zu Hause aufgenommen. Insgesamt nahmen an dem Austausch zehn Schüler und Schülerinnen der Karl-Ziegler-Schule teil, die jeweils bei einer Gastfamilie wohnten und sich selbst als Gastfamilie zur Verfügung gestellt haben. Organisiert und begleitet wurde der Austausch von Frau Rundt, Herrn Siefers und den niederländischen Kolleginnen.

In der Woche in Mülheim gab es viele verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel einen Ausflug nach Köln sowie einen Besuch im Gasometer mit einer anschließenden Kletteraktivität. Der Gegenbesuch, den die Schüler und Schülerinnen mit großer Vorfreude erwartet hatten, fand vom 8. – 12. April 2024 statt. Die Anfahrt erfolgte gemeinsam in einem Bus. In Horst gab es ebenfalls viele abwechslungsreiche Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Besuch der beiden Städte Venlo und Den Bosch. Außerdem fand eine Führung in einer traditionellen Mühle mit anschließendem Pfannenkuchenverzehr sowie eine Führung durch Horst statt.

Viele Schülerinnen und Schüler konnten ihre Sprachkenntnisse in Englisch verbessern und mehr über die traditionellen und kulturellen Unterschiede der beiden Länder lernen. Es haben sich viele neue Freundschaften ergeben, die auch über den Austausch hinaus Bestand haben. Der Austausch war ein voller Erfolg!