Besuch aus dem Koffer

“Überraschender Besuch aus dem Koffer – Ballade in neuer Form zum Leben erweckt”

Angelika Grützmacher und Dr. Harald Tornow kamen am vergangenen Mittwoch zu Besuch zum 7. Jahrgang und packten ihren Koffer aus: Darin befand sich das Koffertheater mit einem Bühnenbild für die Ballade “Die Bürgschaft” von Friedrich Schiller. Als besonderes Highlight kamen die beiden ErzählerInnen, welche den in weiten Teilen Originaltext frei vortrugen. Nicht nur das, obendrein entpuppten sich lange Stäbe und kleine Ketten mit handgearbeiteten Figuren auch noch als eine Art von Stabpuppen, die auf der Bühne zu leben begannen. Das bewegte Bühnenbild (über eine Rolle immer angepasst), die auch von SchülerInnen mitgestalteten Atmosphärenklänge wie Donner und Regen taten ein Übriges, um die 7.-Klässler zum Staunen zu bringen. Schnell fanden sie sich in die ihnen bis dahin unbekannte Ballade ein und empfanden mit dem Protagonisten.

Im anschließenden Gespräch erklärten sie beiden Darstellern, warum sie die Ballade durchaus heute noch aktuell finden. “Freundschaft ist doch total wichtig.”, “Man muss sich doch auf Freunde verlassen können.”, so z.B. Linus und Sophia. Der große Zuspruch fand sich in allen Klassen und bezog auch die Gestaltung und die “Technik” mit ein. Auch erklärten die Kinder, dass sie trotz anfänglicher Verstehensprobleme wegen der altertümlichen Sprechweise allein durch die Darstellung schnell in die Handlung gekommen seien. “Danach habe ich dann alles besser verstanden und am Ende hatte ich kein Problem mehr”, sagte Fouad Herrn Dr. Tornow.  Und abschließend stellten alle fest: Das Koffertheater ist eine hervorragende Idee und kann gerne wieder in unsere Schule kommen. Wir jedenfalls würden uns freuen.