Deeper Learning

“Deeper Learning” als erfolgreicher Weg in Schule für eine sich verändernde Gesellschaft?  – Prof. Anne Sliwka erklärte ihre Vorstellungen in der Karl-Ziegler-Schule und nicht nur das Kollegium zeigte sich sehr angetan.

Am eigentlich schulinternen Pädagogischen Tag war die Karl-Ziegler-Schule Gastgeberin für alle ihre Partner- und Netzwerkschulen, welche genauso gespannt auf Prof. Anne Sliwka waren wie sie. In ihrem Vortrag ging Prof. Sliwka sowohl auf die Ausgangslage, eine sich rasant verändernde Gesellschaft mit neuen und komplexen Anforderungen an die Jugend in Schule, als auch auf die vorhandenen systemischen Strukturen in Schule allgemein ein, welche Veränderungen beschweren, welche unabdingbar nötig sind. Sie stellte das Konzept von “Deeper Learning” als eine Möglichkeit dar, schrittweise SchülerInnen dazu zu befähigen, Kompetenzen zu erwerben, mit diesen Anforderungen langfristig positiv umgehen zu können.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Prof. Sliwka, Schuldezernent David Lüngen, Dr. Lars Hildebrandt vom Mercator-Gymnasium Duisburg, Dorothee Schepers und dem Schüler Alexander Pritula von der Karl-Ziegler-Schule konnten anfängliche Probleme in der Umsetzung, Chancen für eine Implementation in der Schule und schuleigene Lösungsansätze gleichermaßen diskutiert werden.

Nicht nur die Gäste der Schule gaben in der Abschlussrunde eine positive Rückmeldung. Die Karl-Ziegler-Schule wird an dem Gedanken des “Deeper Learnings” nicht nur in ihrem Netzwerk weiterarbeiten, das ist sicher. Und sie hofft, dass es nicht der letzte Besuch von Prof. Sliwka war.

Vortrag (Bild1+2):  Prof. Dr. Anne Sliwka – Universität Heidelberg

Podiumsdiskussion (Bild 3):

Dr. Lars Hildebrandt – Mercator-Gymnasium Duisburg, Prof. Dr. Anne Sliwka – Universität Heidelberg, David Lüngen – Schuldezernent der Stadt Mülheim an der Ruhr, Alexander Pritula – Schüler der Q2 der Karl-Ziegler-Schule, Dorothee Schepers – Erprobungsstufenkoordinatorin der Karl-Ziegler, Schule

Modell aus einem Projekt von “Deeper Learning” an der Karl-Ziegler-Schule (Bild4):  Lina Luhser und Alexander Pritula mit dem Ergebnis aus Ihrer “Deeper Learning”-Erfahrung